Mittwoch, 21. Februar 2018
Amtsblatt 23.11.2012

Narrenfreunde Aldingen als Gastzunft in den Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg aufgenommen  

 

Der 16.11.2012 wird als historischer Tag in die Vereinschronik der Narrenfreunde Aldingen, aber auch in die Gemeindegeschichte Aldingens eingehen. An diesem Tag beschloss die Hauptversammlung des Narrenfreundschaftsringes Schwarzwald-Baar-Heuberg unsere Aufnahme als Gastzunft. Dieser Gastzunftstatus hat für zwei Jahre Bestand und dient dem besseren, gegenseitigen Kennenlernen. Bei der Hauptversammlung 2014 wird dann über unseren Status als Vollmitglied entschieden. Nachdem unsere anwesenden Hästräger zum Aldinger Narrenmarsch in die Denkinger Festhalle einmarschiert sind, präsentierte Zunftmeister Ralf Schräpel unsere vier Figuren in der klassischen Brauchtumsvorstellung der sehr gut besuchten Versammlung. Die hervorragende Präsentation des Brauchtumstanzes durch unsere Brauchtumstanzgruppe rundete die Vorstellung ab.
Im Anschluss mussten Zunftmeister Ralf Schräpel und sein Stellvertreter Filippo Campagna der Versammlung  Rede und Antwort stehen. In einer offenen Diskussionsrunde wurden alle offenen Fragen beantwortet und auch zu der ein oder anderen Kritik Stellung bezogen.  Dabei  meldeten sich auch Franz Gruler, Aixheims Zunftmeister, und Steffen May, Spaichingens Präsident, zu Wort und plädierten lautstark für eine Aufnahme unseres Vereins. Zur eigentlichen Abstimmung musste dann unsere 37 Mitglieder umfassende Delegation den Saal verlassen. Als das Ergebnis feststand und sich die Pforten zur Versammlung wieder öffneten, wurden wir Narrenfreunde mit einem unglaublich überwältigenden Applaus empfangen. Die Aufnahme als Gastzunft in den NFR SBH ist geglückt – und das mit einer nie erwarteten Mehrheit von Sage und Schreibe 89 %. Eine Fülle von Glückwünschen anderer Zünfte und des Präsidiums, respektive der Brauchtumskommission, folgte. Im Anschluss an die Versammlung wurde dieses Ereignis noch gebührend gefeiert.

Der Narrenrat möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen anwesenden Mitgliedern, vor Allem bei der Brauchtumstanzgruppe, für die Unterstützung bedanken. Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich gewesen.

 

Umzug 2019

Eingeg. Anmeldungen Eingeg. Anmeldungen